was ist leben

Wenn ein Kabel unter Strom gesetzt wird, nennen wir das im Englischen „live wire“. Wird der Strom abgeschaltet, nennen wir es „dead wire“. Aber das Kabel selbst hat sich nicht verändert. Ein Kabel ist ein Kabel. Im Kabel war etwas, das wir Elektrizität nennen. Wenn jemand stirbt, sagen wir: „Da liegt sein Körper. Er hat ihn verlassen.“ Das was im Körper war, ist nicht mehr da. Wir nennen es Leben, aber wir wissen nicht, was es ist. Niemand weiss, was es ist. Was ist Leben? Das was den Körper atmet. Das was durch die Augen sieht. Das was durch die Ohren hört. Das was durch den Mund spricht. Ein Körper ist ein Körper. Er kommt aus der Erde. Er entsteht durch Nahrung, die wir essen, kehrt zur Erde zurück und wird Futter für die Würmer.

Isaac Shapiro

~ von zenart - Dezember 19, 2015.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s